Kongress 2015

Appelton Mathew

Der Osteopathie – Kongress (veranstaltet von der Osteopathie Schule Deutschland) hatte dieses Jahr das Thema: „Pädiatrie und Osteopathie“.

Viele interessante Vorträge konnten gehört werden. Workshops zu unterschiedlichen Themen wurden angeboten: 2 Tage konnte ich an einem Seminar von Metthew Appleton teilnehmen, in dem es um die Babysprache ging.


Ein weiterer Workshop, den ich besuchen konnte, war der von Tajinder K. Deoora. (MSc, Dip Phyt, DO(Hons), DPO (GB) – Osteopathin seit 1983, spezialisiert in der pädiatrischen Behandlung, seit über 10 Jahren am Osteopathic Center for Children (OCC) tätig. Internationale Dozentin, Leiterin der Kinderklinik an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD) in Hamburg. Autorin des Buches „Healing through Cranial Osteopathy“ und Coautorin „Fundamental Osteopathic Techniques“ und „Osteopathische Behandlung von Kindern“)

Es war ein toller Kongress und ich hoffe, dass ich auch nächstes Jahr wieder teilnehmen kann. Das Thema 2016 wird  „Trauma, ANS und Osteopathie“ sein.